Montag, 8. September 2014

Infrarot vs. Laser

Es gibt eine Vielzahl von Herstellern von Laer Tag Spielgeräten. Zwei Technologien stehen dabei in Konkurrenz. Zum Einen gibt es Material welches ausschliesslich mit Laser Technik funktioniert. Zum Anderen gibt es Geräte welche Infrarot oder ein Mix zwischen Laser und Infrarot benutzen. Was ist besser?

100% Laser ist sehr präzise

Spielgeräte welche nur mit Laser funktionieren sind sehr präzise. Dies ist aber nicht unbedingt ein Vorteil. Um einen Treffer zu landen muss der Laserstrahl genau den Sensor treffen, mit ungefähr 1 cm2 Fläche. In manchen Fällen stehen so zwei Gegenspieler in unmittelbarer Nähe und schiessen während mehreren Sekunden aufeinander ohne dass jemand einen Treffer erzielt. Dies kann für die Spieler recht frustrieren sein.

Bei manchen Herstellern können die Laserstrahlen nicht unterbrochen werden. Man braucht also nur den Abzug zu tätigen und man hat dann eher eine Art Laserschwert welches zudem für Augen nicht ganz unbedenklich ist.

Infrarot Technologie bietet mehr Spielspass

Auf Infrarot ausgerichtetes Spielmaterial bietet mehr Spielspass. Der Winkel des Infrarotstrahls ist breiter als die eines Laserstahls und kann zudem nach Wunsch angepasst werden. Dies hat den grossen Vorteil dass auch Treffer die in der Nähe des Sensors landen gezählt werden. Gegner kann man also auch über weite Distanz leichter treffen.

Infrarot ist zudem flexibler und bietet eine Vielzahl an Programmierungsmöglichkeiten, welche interessante Spielmodi ermöglichen. Die Infrarot Technologie wird oft mit Laser unterstützt. Der Laser nimmt jedoch nur eine Pointer Funktion ein, damit man sieht wo man hinzielt. Der Mix zwischen Laser Pointer und Infrarotstrahl bietet definitiv den grössten Spielspass.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen